Mode für besondere Anlässe

Kleidung erfüllt nicht nur den Zweck, den Körper warm zu halten und ihn zu bedecken. In der heutigen Zeit geht es bei der Mode auch um wichtige soziale Zwecke. Mode muss den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasst sein. In diesem Rahmen ist dann aber auch eine individuelle Ausgestaltung nach dem ganz persönlichen Modegeschmack möglich.

Mode für besondere Anlässe und ihre Bedeutung

Ein Anzug mit Fliege

Ein Anzug mit Fliege © Viorel Sima – Fotolia.com

Wir unterscheiden zwischen Mode für Alltag und Freizeit und der Mode für besondere Anlässe. Letztere wird verhältnismäßig selten getragen, womit sie der Besonderheit genügt. In den meisten Fällen geht es hierbei um festliche Gelegenheiten wie zum Beispiel Hochzeiten und vergleichbare Feiern. Frauen tragen meist Kleider, die immer festlich sind, aber auch hierbei noch auf den konkreten Anlass abgestimmt werden müssen. Männer haben es etwas leichter, weil es für sie weniger Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Selbstverständlich gibt es dabei auch für Kinder hochwertige festliche Mode, die bei entsprechenden besonderen Anlässen getragen werden kann.

Wie sollte Kleidung für feierliche Gelegenheiten ausgesucht werden?

Es gibt drei Grundsätze, die beim Einkauf neuer festlicher Kleidung befolgt werden sollten. Zum einen muss die Mode natürlich die richtige Passform und Größe haben. Außerdem sollte sie ausreichend hochwertig sein, damit sie lange hält und sie muss bezahlbar sein. Der zweite Grundsatz besteht darin, dass die ausgesuchte Festkleidung auch tatsächlich zum Anlass passt. Schließlich ist aber auch wichtig, dass sie dem persönlichen Geschmack entspricht. Denn nur dann kommt stilvolle Mode richtig zur Geltung. Ganz besonders gelten diese Grundsätze, wenn es um Mode für kleinere Kinder geht. Diese sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch robust sein und natürlich auch dem Kind gefallen. Hier ist es ideal, das Kind beim Aussuchen mit entscheiden zu lassen. Keinesfalls sollte der Fehler gemacht werden, Anzüge oder festliche Kleider dem Kind gegenüber als unbequem und lästig darzustellen. Ein Kinderanzug oder ein Kinderkleid sollte vielmehr etwas Besonderes sein. Schon den Kleinsten sollte beigebracht werden, dass ein Anzug oder ein Kleid etwas Schönes ist. So lassen sich unangenehme Szenen beim Anziehen und Tragen von Festkleidung schon frühzeitig vermeiden.

Die richtige Pflege von Mode für besondere Anlässe

Wer ein festliches Kleid oder einen Anzug gekauft hat, sollte auf die richtige Pflege achten, damit das Kleid/der Anzug langfristig schön bleibt. Nach dem Tragen sollte das Stück nicht selbst gewaschen, sondern in die Reinigung gebracht werden. Kindermode ist auch in diesem Bereich meist etwas pflegeleichter. Da Kinder (und vor allem Kleinkinder) zudem schnell aus ihrer Kleidung herauswachsen, lohnt sich eine auswendige Pflege hier nur, wenn sich die feierlichen Anlässe häufen und die Festkleidung für Kinder entsprechend häufig benötigt wird.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function meta() in /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-content/themes/mode/footer.php:40 Stack trace: #0 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-includes/template.php(688): require_once() #1 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-includes/template.php(647): load_template('/www/htdocs/w01...', true) #2 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #3 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-content/themes/baylys/single.php(32): get_footer() #4 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-includes/template-loader.php(74): include('/www/htdocs/w01...') #5 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...') #6 /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...') #7 {main} thrown in /www/htdocs/w013c6b5/digmo.com/wp-content/themes/mode/footer.php on line 40